Welches Auto eignet sich für einen Fahrradträger?

Welches Auto eignet sich für einen Fahrradträger?


Eine Radtour in einer schönen Gegend ist nicht immer direkt vor der Haustür möglich. Um trotzdem in den Genuss kommen zu können, ist der Transport von Fahrrädern mit dem Auto notwendig. Doch welches Auto eignet sich dafür überhaupt und wie kann ich dieses Finanzieren?

Varianten von Fahrradträgern

Es gibt verschiedene Varianten von Fahrradträgern: Heckträger, Dachträger, einen Träger für die Anhängerkupplung oder – bei großen Autos – sogar eine Variante für den Innenraum. Manche Varianten haben gewisse Voraussetzungen, die nur von bestimmten Fahrzeugen erfüllt werden.

Dachträger
Um einen Dachträger für Fahrräder an einem Fahrzeug montieren zu können, wird eine Verankerungsmöglichkeit auf dem Fahrzeug benötigt.

Heckklappenträger
Die wichtigste Voraussetzung für einen Träger dieser Variante ist das Heck selbst. Es sollte ein Steil- oder Fließheck sein, um den Fahrradträger anbringen zu können

Fahrradträger für die Anhängerkupplung
Diese Befestigungssyteme werden auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung montiert. Da diese in Europa genormt sind, so dass sich jeder „Kupplungsträger unabhängig vom Auto-Fabrikat anbringen lässt.



Vor- und Nachteile

Jedes System hat etwas, das dafür, aber auch dagegenspricht.

Vor- und Nachteile verschiedener Fahrradträger

 

Pro

Contra

Dachträger

Sie bieten den meisten Platz für Räder und eine freie Sicht nach hinten. Darüber hinaus sind sie für die meisten Fahrzeugtypen erhältlich und sehr preisgünstig.

Dachträger sind nur für leichte Räder geeignet. Durch umständliche Montage besteht die Gefahr von Lackschäden. Außerdem liegt der Mehrverbrauch laut ADAC bei 35 % (Luftwiderstand).

Wegen des erhöhten Schwerpunktes ist das Fahrverhalten beeinträchtigt. Zu guter Letzt besteht Gefahr bei beispielsweise tiefhängenden Ästen.

Heckklappenträger

Sie gelten als besonders stabil und weisen eine solide solide Haltefunktion auf.

Sie sind günstiger als Kupplungsträger und besitzen in den meisten Fällen hochklappbare Fahrradhalterungen, damit die Länge des Fahrzeugs im unbeladenen Zustand reduziert werden kann.

Die Sicht nach hinten wird eingeschränkt, der Verbrauch ist laut ADAC um 20 % erhöht. Die Heckklappenträger belasten die Heckklappenscharniere durch das hohe Gewicht. Teilweise sind die Karosseriespaltmaße nicht ausreichend für die Befestigungspunkte.

Anhängerkupplung

Kupplungsträger sind leicht anzubringen, und dank der niedrigen Ladehöhe lassen sich Fahrräder ebenfalls leicht be- und entladen. Außerdem liegt der Mehrverbrauch (ADAC) nur bei ungefähr zehn Prozent.

Eine Anhängerkupplung ist selbstverständlich Voraussetzung. Dazu benötigt der Träger eigene Rückleuchten, in einigen Ländern sogar Warnschilder.
Durch den Träger wird das Fahrverhalten sehr hecklastig.
In manchen Fällen passen breite Fahrräder nicht nebeneinander.
Mit ca. 150 – 160 Euro sind die Preise im Vergleich zu den anderen Varianten sehr hoch.

Tipps zur richtigen Anwendung

Damit der Transport der Fahrräder gefahrlos abläuft, hier einige hilfreiche Tipps:

Lose Gegenstände entfernen
Alles, was sich noch am Fahrrad befindet, sollte abgenommen werden. Ob Trinkflaschen, Luftpumpen, Taschen oder Kindersitze: alles bietet Fläche, die den Winddruck erhöht und somit das Risiko steigt, dass sich der Fahrradträger löst.

Sitz regelmäßig überprüfen
Ungefähr alle 200 Kilometer sollte eine Pause eingelegt werden, um den Träger und die Fahrräder zu prüfen. Im Zweifel alle losen Schrauben und Verbindungen nachziehen.

Richtige Trägerschiene montieren
Immer darauf achten, dass die Reifen der Fahrräder in die Führungsschienen der Träger passen, damit sie auch stabil stehen.

Höchstgeschwindigkeit und -gewicht beachten
Die meisten Träger raten zu einer Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h, gesetzlich festgeschrieben ist diesbezüglich aber nichts. Trotzdem kann es bei zu hoher Geschwindigkeit sein, dass sich der Träger löst.
Aber auch das Maximalgewicht des Autos sollte nicht überschritten werden. Ansonsten könnte das Auto beim Ausweichen ins Schlingern geraten.

Welches Auto benötige ich denn nun?

Bei der Wahl des Autos sind hauptsächlich die Maße wichtig. Welches Auto diese letztendlich einhält, ist prinzipiell egal. Ob Audi, VW, oder villeicht sogar Smart: Die Hauptsache ist, dass es passt und das Maximalgewicht nicht überschritten wird. Auch ist dann egal, ob es sich um einen Neuwagen oder einen preiswerten Gebrauchtwagen handelt.

Wo kann man Fahrradträger kaufen?

Fahrradträger kann man sowohl im Fachhandel seines Vertrauens als auch online erwerben. Ein Online-Anbieter, der mehrere Fahrradträger von renommierten Herstellern anbietet, ist heuts. Dort sollte jeder, der einen Fahrradträger benötigt, fündig werden.