Worauf muss ich bei einem KFZ-Versicherungswechsel achten?

Worauf muss ich bei einem KFZ-Versicherungswechsel achten?


Es gibt mehrere Gründe, warum man die Kfz-Versicherung wechseln sollte: Kostenersparnisse, umfangreichere Leistungen oder ein besseres Serviceangebot sind häufig die Gründe dafür. Wichtig ist, die eigenen Konditionen gründlich zu überprüfen und diese anschließend mit anderen Angeboten zu vergleichen und dann entscheidet man sich für eine angepasste Kfz Versicherung von Friday oder HUK.

Wenn man auf der Suche nach einer Haftpflichtversicherung ist, ist es das Beste, wenn man sich erstmal online informiert und recherchiert. Die meisten Versicherungen bieten umfangreiche Informationsseiten, indem man viel über Leistungen und Konditionen erfährt. Außerdem kann online oftmals direkt ein Vertrag abgeschlossen werden.

Genauso wie man Versicherungen vergleichen sowie abschließen kann, ist es möglich verschiedene Kredite für sein Fahrzeug zu vergleichen. Auch hier gibt es eine Menge an interessanten Informationswebeseiten, welche die Auswahl um Einiges vereinfachen. Auch auf unserer Webseite erhält man einen ausgiebigen Eindruck und vielfältige Angebote.

Damit beim Wechsel der Kfz-Versicherung keine vermeidbaren Probleme auftauchen, ist es wichtig sich einmal einen Überblick über geltende Fristen und Termine zu verschaffen. Hier gibt es nämlich zwei ideale Zeitpunkte.

  1. Ein Wechsel der Kfz-Versicherung zum Ende des Versicherungsjahres: Hierbei ist es wichtig, dass der Stichtag der Kündigungsfrist eingehalten wird.
  2. Kfz-Versicherung mitten im Jahr wechseln:  Für Autoversicherungen, deren Vertragslaufzeit vom Kalenderjahr abweichen, gelten andere Fristen.  Aber auch hierbei ist es wichtig, dass der Stichtag der Kündigungsfrist eingehalten wird.

Wie funktioniert der Wechsel?



Nachdem der Stichtag der Kündigungsfrist eingehalten wurde und der Versicherung eine schriftliche Kündigung per Post oder Fax erhalten hat, ist das wichtigste erstmal erledigt. Allerdings versenden einige Versicherer aufgrund des Stichtages die Beitragsrechnung erst sehr spät, um die Entscheidung über einen möglichen Wechsel zu erschweren. Dies sollte man als wichtige Information im Hinterkopf behalten.

Welche Unterlagen werden für den Wechsel benötigt?

  1. Führerschein
  2. Fahrzeugschein
  3. Die letzte Beitragsabrechnung
  4. Kilometerstand des Fahrzeugs
  5. Vertragsnummer der aktuellen Versicherung
Im Gegenzug erhält man von seinem Versicherer eine sogenannte eVB-Nummer. EVB ist eine offizielle Abkürzung für die elektronische Versicherungsbestätigung. Diese ist ein siebenstelliger, alphanumerischer Code, der als Nachweis für einen bestehenden Kfz-Haftpflichtschutz dient.

Zusammenfassung:

Kfz-Versicherung in vier Schritten wechseln:

Schritt 1: Kündigungsfrist prüfen
Schritt 2: Tarife und Leistungen vergleichen
Schritt 3: Neuen Versicherungsvertrag abschließen
Schritt 4: Alten Vertrag kündigen

Wichtig! Niemals den alten Vertrag kündigen, bevor der neue nicht abgeschlossen ist. Denn wer weiß, es kann immer noch etwas dazwischen kommen… Und am Ende ohne eine Kfz-Versicherung dastehen möchte keiner.

Egal ob Kfz-Versicherung oder Autokredit, auch das Thema Finanzierung einer Immobilie decken wir auf dem 1A-Immobilienmarkt ab.