DGetriebespülung – sinnvolle Ergänzung des Ölwechsel beim Automatikgetriebe

Getriebespülung – sinnvolle Ergänzung des Ölwechsel beim Automatikgetriebe


Als eines der wichtigsten Fahrzeugteile in einem Kfz sollte das Getriebe jederzeit gut gepflegt werden. Ein regelmäßiger Ölwechsel sorgt dafür, dass das System „wie geschmiert“ läuft. Gerade bei einem Automatikgetriebe sollte es nicht beim Ölwechsel alleine bleiben. Eine parallel durchgeführte Getriebespülung fördert die einwandfreie Funktion des Getriebes und trägt wesentlich zum Werterhalt bei.

Weshalb ist die Getriebespülung wichtig?

Auch wenn Automatikgetriebe in Europa noch seltener als Schaltgetriebe sind, gehören sie fest zum Straßenbild in Deutschland. Öl als Schmiermittel des Getriebes sollte nach Angaben der Hersteller in Abständen von 60.000 bis 100.000 gefahrenen Kilometern gewechselt werden. Speziell beim Automatikgetriebe ist die ergänzende Getriebespülung jedoch dringend anzuraten.

Zum einen stellt die Spülung sicher, dass Schmutzpartikel keinen schleichenden Einfluss auf die Reiblamellen und weitere Fahrzeugteile im Inneren des Getriebes nehmen. Dies senkt das Risiko technischer Defekte bis hin zum vollständigen Getriebeschaden. Auch bei der Bewertung Ihres Fahrzeugs bei einem späteren Verkauf wird der fachgerechte Ölwechsel inklusive Getriebespülung einen positiven Eindruck hinterlassen.

Getriebespülung und Ölwechsel miteinander kombinieren

Um ein intaktes und funktionelles Getriebe zu erhalten, reicht die Kombination von Getriebespülung und Ölwechsel aus. Hierbei sollten sich Fahrzeughalter jedoch zwingend an die oben genannten Kilometervorgaben des jeweiligen Herstellers halten. Ein vorzeitiger Ölwechsel mit Spülung zeigt, dass Sie besonderen Wert auf ein einwandfreies Fahrverhalten legen.

Während nach einem einfachen Ölwechsel das automatische Schalten des Getriebes geschmeidiger und ruhiger abläuft, bringt die Getriebespülung weitere Vorteile mit sich. Das häufig gespürte Ruckeln beim Anfahren entfällt in vielen Fällen, auch das automatische Hochschaltung erfolgt schneller und reibungsloser. Dies ist bei einem Automatikgetriebe umso wichtiger, um Treibstoff zu sparen, wenn der Autofahrer den Schaltprozess selbst nicht steuern kann.

Patentiertes Verfahren für optimale Ergebnisse

Doch wie genau läuft eine professionelle Getriebespülung ab. Es empfiehlt sich, die Spülung bei einem Spezialisten der Branche durchführen zu lassen. Dieser ist mit allen Feinheiten des Arbeitsschrittes vertraut und muss mit seiner Erfahrung keine gesonderten, aggressiven Reiniger nutzen.

Bei innovativen Verfahren von Branchenspezialisten wird zunächst das Getriebeöl vollständig abgeholt, was den gesamten Pumpenstrang bis hin zur Mechatronik freilegt. Dies können bis zu 2,0 Liter Öl sein, die sonst im Fahrzeug verbleiben würden. Das gründliche Absaugen verhindert, dass wie bei anderen Verfahren neues und teures Getriebeöl zum Ausspülen dieser Altölreste verwendet wird.

Experten wie der oben verlinkte Dienstleister raten grundsätzlich davon ab, bei der Getriebespülung auf einen Reiniger zu vertrauen. Je nach Getriebehersteller gibt es nicht mal einen Reiniger, der für die Spülung des Getriebes freigegeben ist. Hier sollten Fahrzeughalter kein Risiko eingehen und sich für das innovative Verfahren entscheiden, dass zudem die Wartungsintervalle bis zu den nächsten Spülungen signifikant verlängern kann.

Mit der Getriebespülung zum langen Fahrzeugleben

Die Kosten für eine Getriebespülung sind von Hersteller und Baureihe abhängig. Dies gilt gleichermaßen für das Öl, das als Schmiermittel im jeweiligen Fahrzeug zum Einsatz kommt. Die Investition sollte dennoch kein Fahrzeughalter scheuen, um ein ruhiges Fahrverhalten mit seinem Automatikgetriebe zu genießen und aktiv zum Werterhalt seines Kfz beizutragen.

Weitere Tipps rund um die Fahrzeugpflege zeigen, wie Fahrer mit einem Schaltgetriebe aktiv Einfluss auf Zustand und Pflege Ihres Getriebes nehmen können. Auch wenn das Automatikgetriebe hier weniger Spielraum lässt – Maßnahmen zur Instandhaltung und Pflege bewahren langfristig vor teuren Reparaturkosten.