Auto selber verkaufen oder Verkaufen lassen?

Auto selber verkaufen oder Verkaufen lassen?


Jedes Jahr entscheiden sich Millionen Autofahrer, ihr Fahrzeug zu verkaufen. Dabei stellt sich die Frage, ob es besser ist, sein Auto privat oder über einen Händler zu verkaufen. Wir helfen Euch bei der Entscheidung, indem wir Vor- und Nachteile von beiden Möglichkeiten aufzeigen und Euch Tipps für eine erfolgreiche Vermarktung geben.

Warum will ich mein Auto verkaufen?

Zunächst solltet Ihr Euch die Frage stellen, warum Ihr Euer Auto verkaufen möchtet. Wenn Ihr ein neueres Auto kaufen und vorher Euren Gebrauchtwagen loswerden wollt, solltet Ihr dennoch möglichst alle positiven Aspekte Eures bisherigen Gefährts kommunizieren, um einen hohen Verkaufswert zu erzielen. Wichtig ist zudem, das Auto nicht überstürzt zu verkaufen, sondern es zuerst mit ähnlichen Modellen zu vergleichen, um einen realistischen Verkaufspreis zu finden. Dabei solltet Ihr besonders auf Punkte wie Modell, Alter und Kilometerzahl achten.

Wo will ich mein Auto verkaufen?

Auf zahlreichen Autoportalen wie mobile.de, Carwow oder 1A-Automarkt.de könnt Ihr Euer Auto kostenlos inserieren. Hier sind die Käufer meist Privatleute. Diese zahlen in der Regel zwar einen höheren Preis als Autohändler, Ihr habt jedoch auch mehr Arbeit, da Ihr ständig erreichbar sein und Besichtigungen vereinbaren müsst.

Alternativ könnt Ihr Euer Fahrzeug auch über einen Autohändler verkaufen. Dies ist zum einen auf Online-Portalen wie mobile oder Autoscout24 möglich, auf denen das Auto mit geringem Aufwand innerhalb von 24 Stunden verkauft werden kann. Mobile bietet außerdem eine fachmännische Autobewertung vor Ort an. Es gibt sogar eine eigene Suchmaschine für Autoankaufstationen in Deutschland, nämlich die Seite wirkaufendeinauto.de. Gleichzeitig könnt Ihr Euch natürlich auch nach Gebrauchtwagenhändlern in Eurer Nähe umsehen. Im Internet könnt Ihr ebenfalls schnell einen lokalen KFZ-Händler finden. Diese beiden Verkaufsmöglichkeiten sind schneller und einfacher als der Privatverkauf, ein Händler zahlt jedoch weniger für Euer Fahrzeug.

Der beste Zeitpunkt für den Autoverkauf ist übrigens im Frühjahr oder im Herbst, der schlechteste in der Urlaubszeit im Sommer.

Was muss ich vor dem Verkauf beachten?

Autobesitzer, die zum ersten Mal ein Auto verkaufen möchten, sind oft unsicher, was sie vor dem Verkauf erledigen müssen. Sie stellen sich berechtigte Fragen wie: Lohnen sich Reparaturen vor dem Verkauf? Sollte ich vor dem Verkauf eine Hauptuntersuchung durchführen lassen? Muss ich mein Auto vorher abmelden?

Reparaturen können sich lohnen. Dabei kommt es aber auf die Reparaturkosten an. Eine Faustregel besagt, dass der Schaden nicht beseitigt werden sollte, wenn die Reparatur mehr als die Hälfte des Restwerts ausmacht.

Inspektionen am Auto sind immer sinnvoll, da sie für die Sicherheit der Insassen unerlässlich sind. Eine aktuelle Hauptuntersuchung ist bei Käufern immer gern gesehen und kann Euch zudem bis zu 2000 Euro einbringen.

Ihr müsst Euer Auto vor dem Verkauf nicht zwingend abmelden, könnt es aber tun. Wenn Ihr es nicht abmeldet, kann im Vertrag festhalten werden, dass der Käufer es nach dem Kauf umgehend ummelden muss. In dem Fall geht die Versicherung beim Verkauf auf den Käufer über. Wenn Ihr den Wagen abmeldet, müsst Ihr keine Kfz-Versicherung und Steuer mehr bezahlen, der Käufer muss bei der Übergabe jedoch ein Kurzzeitkennzeichen organisieren.

Welche Unterlagen muss ich beim Verkauf übergeben?

Folgende Unterlagen und Gegenstände müsst Ihr beim Verkauf Eures Fahrzeugs übergeben:

  • Kaufvertrag, von beiden Parteien unterschrieben
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
  • HU und AU-Bescheinigung
  • Serviceheft, Wartungs- und Reparaturrechnungen (wenn vorhanden)
  • Schlüssel bzw. Codekarten für das Fahrzeug
  • Bilder und Gutachten bei Unfallschäden (wenn vorhanden)
  • Bedienungsanleitung
  • Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), Bauartgenehmigungen und Teilgutachten für Zubehör und Anbauteile (wenn vorhanden)
Fazit

Wenn Ihr Euer Auto möglichst schnell loswerden wollt, um auch laufende Kosten zu vermeiden, ist der Verkauf an einen Händler die beste Lösung. Um den bestmöglichen Preis für Euer Fahrzeug zu erzielen und damit auch eine gute Summe für Euer neues Auto zur Verfügung zu haben, ist der private Verkauf die bessere Entscheidung. Die beste Plattform sind dabei Online-Portale wie mobile.de oder der 1A-Automarkt.de.