So praktisch ist die eVB-Nummer bei der Autozulassung

So praktisch ist die eVB-Nummer bei der Autozulassung


In Deutschland ist es nicht möglich, ein Auto zuzulassen, ohne zuvor eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben. Dies besagt Paragraf 1 des Pflichtversicherungsgesetzes. Um bei der Zulassungsstelle nachweisen zu können, dass eine Haftpflichtversicherung besteht, benötigt der Fahrzeughalter eine Bestätigung. Dazu dient die elektronische Versicherungsbestätigung, auf der sich unter anderem die so genannte eVB-Nummer befindet. Bei der handelt es sich jedoch nicht um eine reine Nummer, sondern um eine siebenstellige Kombination aus Ziffern und Buchstaben. An den ersten beiden Stellen der eVB-Nummer lässt sich das Versicherungsunternehmen ablesen, bei denen die Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde, die restlichen fünf Stellen werden zufällig gewählt. Vergeben wird die elektronische Versicherungsbestätigung vom Versicherer, für den Fahrzeughalter fallen keine Kosten an.

Die eVB-Nummer wird nicht nur dann vergeben, wenn ein neues Auto zugelassen werden soll. Auch wenn ein Fahrzeug beispielsweise den Halter gewechselt hat oder nach einer Stilllegung wieder genutzt werden soll, ist für die Zulassung eine eVB-Nummer nötig. Sollte der Fahrzeughalter eine neue Haftpflichtversicherung abschließen, muss er hingegen keine Versicherungsbestätigung vorlegen. Damit die eVB-Nummer nicht für Betrügereien missbraucht werden kann, ist sie nur für einen begrenzten Zeitraum gültig. Wie lang dieser ist, können die Versicherungsunternehmen individuell bestimmen. In den meisten Fällen ist die eVB-Nummer sechs Monate lang gültig, bei manchen Versicherern können es auch nur drei Monate sein. Praktisch bedeutet dies, dass die Zulassung des Fahrzeugs innerhalb dieses Zeitraums geschehen muss. Kommt es nicht dazu, dann verfällt die Nummer. Es wird zunächst eine Sperrfrist verhängt, nach deren Ablauf der Autobesitzer eine neue eVB-Nummer beantragen kann. Eine Ausnahme bilden Firmen, die über eine größere Menge an Autos verfügen. Damit nicht für jedes Fahrzeug immer wieder eigene eVB-Nummern beantragt werden müssen, werden für sie Dauer-eVB-Nummern ausgegeben. Diese haben eine unbegrenzte Gültigkeit und werden für sämtliche Fahrzeuge genutzt.

Bis zum Jahr 2008 wurde die Bestätigung der Versicherung durch die Deckungskarte vorgenommen. Diese wurde umgangssprachlich auch als Doppelkarte bezeichnet, weil sie zweifach ausgefertigt wurde. Ein Exemplar blieb in der Zulassungsstelle, das zweite wurde an das Versicherungsunternehmen geschickt. Erst wenn die Deckungskarte beim Versicherer angekommen ist, erfuhr dieser, dass das Fahrzeug zugelassen wurde. Der Umstieg auf die eVB-Nummer brachte verschiedene Vorteile mit sich. So wurde die Beantragung der Versicherungsbestätigung deutlich vereinfacht. In den Zulassungsstellen kommt es zu geringeren Wartezeiten, außerdem dauert auch die Bearbeitung der Unterlagen weniger lange. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass der Missbrauch der Versicherungsbestätigung durch den Einsatz der eVB-Nummer deutlich erschwert wurde.



16.
Dez. 2019
Jobwechsel und Baufinanzierung: Welche Schwierigkeiten können sich daraus ergeben?

Jobwechsel und Baufinanzierung: Welche Schwierigkeiten können sich daraus ergeben?
Jobwechsel und Baufinanzierung Welche Schwierigkeiten können sich daraus ergeben? Der Traum vom Eigenheim gehört in vielen Haushalten ganz oben auf die Liste der Wünsche. In der Praxis führt bei dessen Erfüllung kaum ein Weg an Bankkrediten vorbei. Kreditgeber
05.
Dez. 2019
Work and travel: Die wichtigsten Tipps

Work and travel: Die wichtigsten Tipps
Work and travel: Die wichtigsten Tipps Zwischen dem Schulabschluss und dem Karrierestart entscheiden sich viele junge Menschen dafür, etwas Erfahrung im Ausland zu sammeln. Eine Weltreise kostet jedoch viel Geld, weswegen Urlaub und Arbeit oft kombiniert werden
29.
Jan. 2020
Blue Card for Germany - Working and Living in European Union

Blue card for EU and GermanyWorking and living in the European Union You would like to live and work in Germany, a member state of the European Union? Similar to the Green Card in the USA, the EU Blue Card paves the way to the European Union as a work and residence
24.
März 2020
Wie kann man online einen Job als Deutschlehrer finden?

Wie kann man online einen Job als Deutschlehrer finden?
Wie kann man online einen Job als Deutschlehrer finden? Die Nachfrage nach Deutschlehrern im Internet ist groß Dank Online Lernplattformen haben immer mehr Menschen schnell und einfach Zugang zu gutem Deutschunterricht. Die daraus resultierende stark gewachsene
19.
Dez. 2019
Pfando im Interview: Hinter den Kulissen des Finanzdienstleisters

Pfando im Interview: Hinter den Kulissen des Finanzdienstleisters
Pfando im Interview Hinter den Kulissen des Finanzdienstleisters Warum haben Sie sich bei Pfando beworben? Zunächst habe ich mich intensiv über die Firma informiert und dabei interessierte mich vor allem die Meinung der Mitarbeiter über Pfando. Ich habe herausgefunden,
01.
Apr. 2020
Die Fortbildung zum Industriefachwirt – Das kommt auf einen zu

Die Fortbildung zum Industriefachwirt – Das kommt auf einen zu
Die Fortbildung zum Industriefachwirt – Das kommt auf einen zu Der geprüfte Industriefachwirt kann sein Wissen in den Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft anwenden und stellt das Bindeglied zwischen der Produktion und der Unternehmensleitung dar. Durch
Das Eisfestival von Harbin in ChinaDas Eisfestival von Harbin in China
Vom 22. Dezember 2019 bis Ende Februar 2020 findet das größte ...

Warum ist Island bei Touristen so beliebt?Warum ist Island bei Touristen so beliebt?
Der Tourismus der kleinen Insel im Atlantik stieg seit dem Jahr ...

Umweltfreundlich reisen in DeutschlandUmweltfreundlich reisen in Deutschland
Drei Ziele mit unterschiedlichem Charme. Es soll bei ...

Urlaub in Tschernobyl: Was es mit „Dark Toursim“ auf sich hatUrlaub in Tschernobyl: Was es mit „Dark Toursim“ auf sich hat
Am 26. April 1986 ereignete sich in Tschernobyl nahe von Prypjat ...

Das erste Mal New York: Tipps für NeulingeDas erste Mal New York: Tipps für Neulinge
New York ist wohl eine der sagenumwobensten Städte der Welt. ...

Ein Städtetrip nach NürnbergEin Städtetrip nach Nürnberg
Städtetrip nach Nürnberg Für einen schönen Kurzurlaub ...
Sie befinden sich hier: So praktisch ist die eVB-Nummer bei der Autozulassung im 1A-Automarkt.de   (C34214)
Copyright © 2000 - 2020 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-Automarkt.de | 07.04.2020 | CFo: Yes  ( 1.170)