Sicherheitschecks für Hybrid- und Elektroautos

x


In Zeiten von Abgasskandalen und FridaysforFuture-Bewegungen, steigen immer mehr Deutsche auf elektronische Fahrzeuge um. Ende 2017 waren rund 123.000 Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen, davon rund 62.000 rein elektrisch. Dies entspricht einem Plus von knapp 80 Prozent im Vergleich zu 2016 - Tendenz steigend.

Das Ziel der Bundesregierung, mindestens eine Million E-Autos in Deutschland wird so vermutlich 2022 erreicht werden. Die fallenden Preise für Batterien spielen dabei auch eine Rolle. Allerdings müssen auch Hybrid- und Elektroautos Sicherheitstests bestehen, um für den Straßenverkehr zugelassen zu werden.

Elektro gleich umweltfreundlicher und sicherer?

Plug-in-Elektrofahrzeuge (auch als Elektroautos oder Elektrofahrzeuge bezeichnet) sind genauso sicher und wartungsfreundlich wie herkömmliche Fahrzeuge. Dabei müssen sie denselben strengen Sicherheitstests unterzogen werden und die gleichen Sicherheitsstandards erfüllen, die für in Deutschland verkaufte konventionelle Fahrzeuge erforderlich sind.

Außerdem müssen Elektroautos EV-spezifische Standards zur Begrenzung des Auslaufens von Chemikalien aus Batterien und zur Sicherung der Batterien während eines Unfalls erfüllen, um beispielsweise einen möglichen Stromschlag zu verhindern. Die elektrischen Komponenten müssen also "eigensicher" ausgelegt sein. Dies bedeutet, dass der Stromfluss der Batterie unterbunden wird, wenn im System ein Defekt auftritt. Kommt es beispielsweise zu einem Unfall, wird die Batterie sofort automatisch von den anderen Hochvoltkomponenten und den Hochvoltkabeln getrennt, so dass dort keine Spannung mehr anliegt.

Auch wenn elektrisch betriebene Autos weniger Abgase ausstoßen, so sind E-Autos nicht automatisch auch die sicheren Fortbewegungsmittel. Ein für Elektrofahrzeuge spezifisches Sicherheitsproblem ist ihr leiser Betrieb. Fußgänger hören möglicherweise weniger häufig ein sich näherndes Elektrofahrzeug als herkömmliche Fahrzeuge. Experten empfehlen beispielsweise, dass Elektrofahrzeuge bei niedrigen Geschwindigkeiten hörbare Geräusche abgeben müssen.

Regelmäßige Wartung unabdingbar

Vollelektrofahrzeuge (AEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) müssen aufgrund ihrer unterschiedlichen Technologien unterschiedlich gewartet werden. Beide erfordern nur minimale planmäßige Wartungsarbeiten an ihren elektrischen Systemen, zu denen die Batterie, der Elektromotor und die zugehörige Elektronik gehören können. Aufgrund des regenerativen Bremsens halten Bremssysteme von Elektrofahrzeugen jedoch in der Regel länger als bei herkömmlichen Fahrzeugen.

AEVs erfordern im Allgemeinen weniger Wartung als herkömmliche Fahrzeuge, da in der Regel weniger Flüssigkeiten (wie Öl und Getriebeöl) ausgetauscht werden müssen. Da PHEVs Benzinmotoren besitzen, sind die Wartungsanforderungen für dieses System ähnlich wie bei herkömmlichen Fahrzeugen.

Spezielles Werkzeug für Batterie-Tests

Wie die Motoren in konventionellen Fahrzeugen, sind die fortschrittlichen Batterien in Elektrofahrzeugen auf eine längere Lebensdauer ausgelegt, nutzen sich jedoch mit der Zeit ab.

Um die steigende Anzahl an E-Autos sowie Hybrid-betriebenen Fahrzeugen auf deutschen Straßen auch warten und auf Sicherheitsstandards testen zu können, müssen die Werkstätten ebenfalls umrüsten. Damit sie beispielsweise die elektrische Sicherheit überprüfen und Batterie-Tests gemäß ECE 100 durchführen können, eignen sich Oszilloskope besonders gut. Dies sind Laborgeräte, die Spannungsverläufe messen und diese als Diagramm in Echtzeit anzeigen.

Reichweite, Ladeinfrastruktur oder Anschaffungspreis sorgen bei vielen Deutschen noch für Bedenken, ob Sie auf ein Elektroauto umsteigen sollten. Dienstleister wie der TÜV Nord, führen nicht nur Sicherheitschecks durch, sondern geben auch Empfehlungen für den Kauf eines passendes E-Autos aus.



30.
Okt. 2020
Drei verbreitete Irrtümer zur Kfz-Haftpflichtversicherung

Drei verbreitete Irrtümer zur Kfz-Haftpflichtversicherung
Drei verbreitete Irrtümer zur Kfz-Haftpflichtversicherung Um den Abschluss einer Autoversicherung kommt man in Deutschland nicht herum. Ohne Kfz-Haftpflicht dürfen Fahrzeuge hierzulande nämlich gar nicht auf die Straße. Mit der Auswahl passender Tarife fühlen
13.
Juli 2020
Turbolader Ratgeber – Wissenswertes und Symptome beim Defekt

Turbolader Ratgeber – Wissenswertes und Symptome beim Defekt
Turbolader Ratgeber Wissenswertes und Symptome beim Defekt Das Auto springt bei Volllast in den Notmodus und die Geräuschentwicklung ist ungewöhnlich? Das können Symptome eines kaputten Turboladers sein. Wir verraten in diesem Ratgeber, welche Symptome auf einen
27.
Nov. 2020
LKW-Leasing - eine praktische und vorteilhafte Option

LKW-Leasing - eine praktische und vorteilhafte Option
LKW-Leasing - eine praktische und vorteilhafte Option Häufig hört man vom PKW-Leasing, das zu einer etablierten Finanzierungsart gehört. Aber auch für LKWs gibt es die Möglichkeit, Fahrzeuge zu leasen. Wer ein Fahrzeug leasen möchte, bezahlt für eine bestimmte
31.
Juli 2020
Wie man eine Autoreparatur oder einen Autokauf finanziert

Wie man eine Autoreparatur oder einen Autokauf finanziert
Wie man eine Autoreparatur oder einen Autokauf finanziert Heutzutage sind viele Menschen auf ein Auto angewiesen, oftmals wegen des Berufs. Problematisch wird es, wenn das Auto kaputt ist. Da bleiben meistens nur zwei Optionen: entweder eine Reparatur oder ein
04.
Nov. 2020
Mehr Kunden durch PPC-Marketing

Mehr Kunden durch PPC-Marketing
Mehr Kunden durch PPC-Marketing Sie haben alle erdenklichen Marketing-Maßnahmen ausprobiert und wünschen sich noch mehr Traffic und vor allem Verkaufsabschlüsse für Ihr Online Business? Dann sollten Sie sich das PPC-Marketing einmal ansehen. Diese Art von Marketing
27.
Aug. 2020
James Bond und seine Flitzer: das sind die Autos von 007

James Bond und seine Flitzer: das sind die Autos von 007
James Bond und seine Flitzer: das sind die Autos von 007 Wer an den britischen Geheimagenten denkt, dem fallen direkt drei Dinge ein: Frauen, Martinis, die geschüttelt, aber nicht gerührt werden, und schnelle Autos. Vor allem ein Wagen scheint es dem Spion angetan
Mehr Kunden durch PPC-Marketing
Sie haben alle erdenklichen Marketing-Maßnahmen ausprobiert und wünschen sich noch mehr Traffic und vor allem Verkaufsabschlüsse für Ihr Online Business? Dann sollten Sie sich das PPC-Marketing einmal ansehen.

Drei verbreitete Irrtümer zur Kfz-Haftpflichtversicherung
Um den Abschluss einer Autoversicherung kommt man in Deutschland nicht herum. Ohne Kfz-Haftpflicht dürfen Fahrzeuge hierzulande nämlich gar nicht auf die Straße. Mit der Auswahl passender Tarife fühlen sich viele Verbraucher trotzdem überfordert.

James Bond und seine Flitzer: das sind die Autos von 007
Wer an den britischen Geheimagenten denkt, dem fallen direkt drei Dinge ein: Frauen, Martinis, die geschüttelt, aber nicht gerührt werden, und schnelle Autos. Vor allem ein Wagen scheint es dem Spion angetan zu haben, der Aston Martin, mit dem James Bond vorwiegend in Verbindung gebracht wird.

Wie man eine Autoreparatur oder einen Autokauf finanziert
Heutzutage sind viele Menschen auf ein Auto angewiesen, oftmals wegen des Berufs. Problematisch wird es, wenn das Auto kaputt ist. Da bleiben meistens nur zwei Optionen: entweder eine Reparatur oder ein neues Auto.

Turbolader Ratgeber – Wissenswertes und Symptome beim Defekt
Turbolader Ratgeber Wissenswertes und Symptome beim Defekt Das Auto springt bei Volllast in den Notmodus und die Geräuschentwicklung ist ungewöhnlich? Das können Symptome eines kaputten Turboladers sein.

Chiptuning bei Autos - Wahrheit & Mythos
Das eigene Auto ist zu langsam, man möchte es kostenfrei zum Verkauf anbieten? Wie wäre es denn mit einer Steigerung der Leistung? Um die Leistung eines Autos zu steigern, gibt es im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten: Zum einen kann man Bauteile austauschen/erneuern, zum anderen besteht die Möglichkeit des Chiptunings.
Sie befinden sich hier: Sicherheitschecks für Hybrid- und Elektroautos im 1A-Automarkt.de   (C34482)
Copyright © 2000 - 2020 1A-Infosysteme.de | Content by: 1A-Automarkt.de | 03.12.2020 | CFo: Yes  ( 1.570)