VW e-Up
Was taugt der kleine elektro Flitzer im Alltag?
Kleine, wendige Flitzer mit geringem Spritverbrauch werden überall geschätzt. Der neue
VW Up soll jetzt als Elektroauto die Städte aufmischen. Laut Verkaufsprospekt soll der Kleine bis zu 160 Kilometer schaffen. Auch wenn sich diese Reichweite bei Kälte auf nur noch 80 Kilometer reduziert, ist er im Alltag vor allem in der Stadt sehr gut einsetzbar.
Elektroantrieb spart Energiekosten
Fahren mit billigem Strom aus der Steckdose – dieser Wunsch könnte jetzt mit dem Kleinwagen Up von
VW Wirklichkeit werden. Der Verbrauch wird vom Autohersteller mit nur 13,8 kWh Energie auf 100 Kilometer angegeben. Dies entspricht einem Verbrauch von 3,59 Euro. Da ein Teil der eingespeisten Energie jedoch wieder abgegeben wird, liegt der Verbrauch bei etwa 2,4 Litern Bezin auf 100 km. Die Akkus, die im Wagenboden integriert wurden, sind nur wenig platzraubend und können die Funktionalität des Autos daher kaum beeinflussen. Das geringe Platzangebot im Fond des Kleinstwagens ist analog dem Benziner und schlägt daher nicht negativ zu Buche. Wie die Tester der
AutoBild jedoch ermittelten, ist die Heizung des Up in der Elektroversion deutlich weniger leistungsfähig.
Deutlich höhere Anschaffungskosten
Was jedoch auf den ersten Blick auffällt, sind die deutlich höheren Anschaffungskosten, die für das Elektroauto zu entrichten sind. Die Preistabellen zeigen einen Unterschied von 15.000 Euro, was sich beim Auto vekaufen im Bezug auf die
Autobewertung auch auf den Wertverlust umschlägt. Letztlich muss beachtet werden, dass auch bei der
Kfz Versicherung im Bezug auf die Vollkaskoversicherung höhere Prämien entrichtet werden müssen, was die Betriebskosten deutlich ansteigen lässt. Im Vergleich kostet ein e-Up rund 300 Euro mehr als der Kleinwagen mit Benzinantrieb. Selbst die geringeren Energiekosten sowie günstige Preise beim
Autos finanzieren können diese Mehrkosten bislang kaum auffangen.
Ladezeit ist vom Stromanschluss abhängig
Je nach Möglichkeit können Autokäufer ihren neuen Up sowohl an der Haushaltssteckdose wie auch am Starkstrom oder an öffentlichen Stellen laden. Die Ladezeit an einer 230-V-Steckdose beträgt jedoch gut neun Stunden. An einer Wallbox ist der Kleine bereits nach sechs Stunden vollständig geladen. Noch schneller geht es an Schnellladestationen. Hier ist das Fahrzeug zu rund 80 Prozent bereits in einer halben Stunde geladen. Hierfür benötigt man jedoch einen extra Anschluss, der einen Aufpreis von 590 Euro kostet. Außerdem sind derartige CCS-Stationen bislang noch sehr selten zu finden. Daher sollten Autokäufer unbedingt vorab klären, wie ihr neues Elektro-Fahrzeug geladen werden kann und ob es wirklich sinnvoll ist, auf Strom als Stromquelle umzusteigen.
Fahrzeugdaten | VW e-Up |
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Motor | Synchron-Elektromotor |
Batterietyp | Lithium-Ionen |
Batteriekapazität (brutto) | 18,7 kWh |
Batteriegewicht | 230 kg |
max. Leistung kW (PS) | 60 (82) |
max. Drehmoment | 210 Nm |
Vmax | 130 km/h |
Getriebe | Einganggetriebe |
Antrieb | Vorderradantrieb |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Trommel |
Testwagenbereifung | 165/65 R 15 T |
Reifentyp | Dunlop SP Street Response |
Radgröße | 5 x 15" |
Abgas CO2 (lokal) | 0 g/km |
Verbrauch* (Werksangabe) | 11,7 kWh |
Reichweite (Werksangabe) | 160 km |
Kältemittel | R134a |
Vorbeifahrgeräusch | 68 dB (A) |
Kofferraumvolumen | 250–923 l |
Länge/Breite/Höhe | 3540/1645–1910**/1477 mm |
Grundpreis | 26.900 Euro |
* Werksangabe kombinierter Stromverbrauch/100 km; ** Breite mit Außenspiegeln |
Messwerte | VW e-Up |
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Beschleunigung |
0–50 km/h | 3,5 s |
0–100 km/h | 11,9 s |
0–130 km/h | 22,7 s |
Zwischenspurt |
60–100 km/h | 7,2 s |
80–120 km/h | 10,5 s |
Leergewicht/Zuladung | 1177/323 kg |
Gewichtsverteilung v./h. | 56/44 % |
Wendekreis links/rechts | 10,0/9,8 m |
Bremsweg |
aus 100 km/h kalt | 37,7 m |
aus 100 km/h warm | 37,3 m |
Innengeräusch |
bei 50 km/h | 57 dB (A) |
bei 100 km/h | 66 dB (A) |
bei 130 km/h | 71 dB (A) |
Testverbrauch – CO2 | 13,8 kWh – 79 g/km* |
Reichweite | 119 km** |
* rechnerische CO2-Bilanz auf Basis des deutschen Strommixes (575 g/kWh); ** ermittelt bei 6 °C Außentemperatur |
Quelle: AutoBild
Veröffentlichung:
06.02.2015
- C33368
- Bildnachweis:
© Volkswagen AG 2015,