Mit dem Audi Q5 TFSI e genießen Sie die Kombination von einem TFSI-Verbrennungsmotor und einem kraftvollen Elektromotor. Ohne auf für Audi typische Dynamik zu verzichten. Und mit der Möglichkeit, im rein elektrischen Betrieb lokal emissionsfrei unterwegs zu sein.
Der Antrieb des Audi Q5 TFSI e kombiniert die Stärken eines Elektroantriebs mit den Vorzügen eines Verbrennungsmotors. Je nach Fahrsituation wird die ideale Antriebsweise ausgewählt: elektrisch, Hybrid oder Verbrenner. Dank 7-Gang S tronic Getriebe inklusive quattro Antrieb ist eine sportliche Performance gepaart mit Effizienz möglich.
Mit dem Elektromotor können Sie viele alltägliche Kurzstrecken zurücklegen. Für längere Reisen können Sie auf die bewährte Reichweite des Verbrennungsmotors zählen, der Sie souverän ans Ziel bringt. Dabei wird die Batterieladung geschont und über Rekuperation sogar teilweise wieder aufgeladen, sodass Sie nach der Überlandfahrt in der Stadt der Batterieladung entsprechend wieder entspannt rein elektrisch fahren können.
Der Umweltbonus ist ein gemeinsamer Beitrag von Bundesregierung und Industrie, mit dem der Absatz von - sowohl neuen als auch jungen gebrauchten - elektrisch betriebenen Fahrzeugen gestärkt werden soll. Die Maßnahme ist zudem eine Antwort auf die steigenden Anforderungen an Klimaschutz und Luftreinhaltung. Förderfähig sind reine Batterieelektrofahrzeuge, von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (Plug-In-Hybride) und Brennstoffzellenfahrzeuge sowie Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emmissionen aufweisen und höchstens 50 g CO2-Emmissionen pro Kilometer verursachen.
Motorbauart | Reihen-4-Zylinder-Ottomotor |
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Motormanagement | Vollelektronisch Benzin |
Verbrauch nach NEFZ kombiniert | 1,9–1,8 l/100 km |
CO2-Emissionen nach NEFZ kombiniert | 44–41 g/km |
Stromverbrauch nach NEFZ kombiniert | 19,5–19,3 kWh/100 km |
Verbrauch nach WLTP kombiniert | 1,8–1,5 l/100km |
CO2-Emissionen nach WLTP kombiniert | 42–35 g/km |
Rein elektrische Reichweite (kombiniert in km) | 56–62 km |
Rein elektrische Reichweite (innerorts in km, EAER City nach WLTP) | 60–67 km |
Höchstgeschwindigkeit | 239 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 6,1 s |
Gepäckraumvolumen | 465/1405 l |
Tankinhalt | ca. 54 l |
Leergewicht | 2150 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zul. Dachlast/Stützlast | 75/100 kg |
Maße | L 4,682 / B 1,893 / H 1,662 m |
E-Autos boomen. Dank einer Erhöhung der Förderprämien sind Neuwagen günstig wie nie. Das wirkt sich auch auf die Preise gebrauchter Stromer aus. Lohnt sich ihr Kauf?
Mindestens 9000 Euro beträgt die Förderprämie beim Kauf eines neuen Elektroautos. Das lockt die Kunden zu den Autohändlern. Die Umsätze steigen erheblich. Aber auch auf den Gebrauchtwagenmarkt hat dies deutliche Auswirkungen, sagt Matthias Vogt vom ADAC: "Die Preisstruktur hängt immer vom Neuwagenmarkt ab. Es gab einen eingependelten Markt, der jetzt durcheinandergewirbelt wurde durch die Veränderungen in der Förderwelt. Jede Erhöhung bei der Förderung von Neuwagen drückt auf die Preise. Und dementsprechend sind die Gebrauchten weniger wert als noch vor zwei oder drei Jahren."
Seit die Bundesregierung die Förderung für E-Autos erhöht hat, brummt das Geschäft mit den meist kompakten Elektro-Flitzern. Schon 240.000 von ihnen sind auf Deutschlands Straßen unterwegs - Tendenz stark steigend. Denn auf die Förderprämie legen einige Hersteller und Händler sogar noch etwas obendrauf: Bis zu 11.000 Euro sind dann drin.
Trotzdem kaufen sich viele Kunden als erstes E-Auto einen Gebrauchtwagen, meint Levent Aydemir. Der Verkäufer vom Autohaus Müller bei Freising berät zur Zeit fast nur noch Kunden, die sich ein Elektro-Auto zulegen wollen. Seine Erfahrung: "Wir haben oft den Fall, dass die Kunden erst einen Gebrauchten nehmen und dann, wenn die Skepsis fällt, sich für einen Neuwagen entscheiden."