Erleben Sie die Zukunft der Mobilität mit Mercedes-Benz.

Die neuen EQ Modelle von Mercedes-Benz stehen für Fortschritt, Umweltfreundlichkeit und ein völlig neues Fahrerlebnis.

Alle Modelle von Mercedes-Benz für Elektroautos, Hybrid-Fahrzeuge und für die Brennstoffzelle im Überblick

Neben modernen Elektro- und Hybridmodellen bietet Mercedes-Benz auch einen besonderen Plug-in-Hybrid an, der erstmals die Brennstoffzelle mit der Batterietechnik kombiniert.

Der neue e-up!

Die E-Klasse Limousine E 300 e.

Dynamik trifft Effizienz.

Dynamik, Eleganz, Komfort bis ins kleinste Detail – all das macht die neue E-Klasse Limousine zur Benchmark für die Oberklasse. Mit dem E 300 e Plug-in-Hybrid gelten auch beim Antrieb neue Maßstäbe. Er vereint effiziente Benzinverbrennungsmotoren mit hoch entwickelten Elektroantrieben. Sie werden von der Reichweite im Stadtverkehr überrascht sein: ohne lokale Emissionen und Dynamikverlust.

Der ID.3

Der EQC

Ein neuer Antrieb. Eine neue Ästhetik.

Mit erstaunlich großer Reichweite, intelligenter Ladetechnologie und den Mercedes-Benz Fahrassistenzsystemen gibt uns der EQC ein faszinierend neues Gefühl von elektrischem Fahren. Er strahlt eine faszinierende Reinheit, Ruhe und Modernität aus. Damit verkörpert er die neue Designsprache des progressiven Luxus.

Der neue Passat GTE!

Der GLC F-CELL

Der nächste Meilenstein für emissionsfreies Fahren.

Mercedes-Benz präsentiert mit dem GLC F-CELL den nächsten Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren. Das neueste Elektromodell der Mercedes-Benz Familie elektrisiert gleich zweifach, denn es kombiniert weltweit erstmalig die innovative Brennstoffzellen- und Batterietechnik zu einem Plug-in-Hybrid: Neben Wasserstoff wird die rein elektrische Variante des beliebten SUV auch Strom „tanken“. Das intelligente Zusammenspiel zwischen Batterie und Brennstoffzelle sowie kurze Betankungszeiten machen den GLC F-CELL zu einem alltagstauglichen elektrischen Begleiter für die Langstrecke.

Der Golf GTE!

Der EQA

So individuell wie Sie.

Das ist für die neue Generation. Mit neuen, markanten Designelementen inszeniert der EQA den neuen, elektromobilen Lifestyle. Die Komfortausstattungen und Sicherheitssysteme im EQA sorgen für ein exzellentes, elektrisches Fahrerlebnis. Mit seinem leistungsstarken Elektromotor und der Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie sorgt der EQA für effizienten Fahrspaß.

Passat GTE Variant

Der GLC

Leistungsstark und dynamisch.

Das GLC 300 e 4MATIC Coupé als Sport Utility Coupé zum GLC SUV ist ebenso vielseitig nutzbar, setzt allerdings sportliche Akzente durch die ausdrucksstarke Kombination von SUV- und Coupé-Design. Mit identischer Systemleistung und der elektrischen Reichweite von 48-52 km (NEFZ) eignet es sich für alle Einsatzbereiche.

Tipp


Emissionsfreie Mobilität – mit dieser Vision engagieren wir uns für Klimaschutz und Luftreinhaltung. Sie ist ein Kernelement unserer nachhaltigen Geschäftsstrategie. Unsere Ambition dabei: Bis 2039 soll unsere Neufahrzeugflotte CO2-neutral werden.


Alle auf einen Blick

Der e-up!

Der e-up!
Der ID.3

Der ID.3
Der Passat GTE

Der Passat GTE
Der Golf GTE

Der Golf GTE
Passat GTE Variant

Passat GTE Variant
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Welche Fördergelder gibt es für den Kauf eines E- oder Hybrids?

Welche Fördergelder gibt es für den Kauf eines E- oder Hybrids?



Kaufprämie für Hybrid- & Elektroautos erhöht

Der Umstieg auf alternative Antriebe geht ins Geld: Der Kaufpreis ist vergleichsweise hoch, und auch der Einbau von Stromleitung und Wallbox in die private Garage kann teuer werden. So kommen Sie an Fördermittel.

  • Innovationsprämie bis Ende 2025 verlängert

  • Bis zu 9000 € Zuschuss für E-Autos

  • Gestaffelte Fördersätze für Leasingfahrzeuge

  • Förderung der Wallboxen durch KfW-Bank, Länder und Kommunen

Die Bundesregierung fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen. Bis Ende 2025 können Interessierte dafür eine Kaufprämie - auch "Umweltbonus" genannt - erhalten. Eine zusätzliche "Innovationsprämie" verdoppelt ab sofort den staatlichen Anteil. Diese gilt für Anträge bis einschließlich 31. Dezember 2021.

Tipp

Zuständig ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA). Ihren Antrag können Käufer von Elektro- oder Hybridautos auf der Internetseite des BAFA online Stellen.


Die Fördersätze für Elektrofahrzeuge unter 40.000 Euro Nettolistenpreis betragen bis zu 9.000 Euro für einen rein elektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 6.750 Euro für ein von außen aufladbares Hybrid-Elektrofahrzeug (Plug-in-Hybride).

Die Fördersätze für Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro Nettolistenpreis betragen bis zu 7.500 Euro für einen rein elektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 5.625 Euro für ein von außen aufladbares Hybrid-Elektrofahrzeug (Plug-in-Hybride).

Zum Vergleich: Vorher waren es 4.000 Euro für einen rein elektrischen Antrieb und 3.000 Euro für Plug-In-Hybride).

Fördersätze für Einzelanträge

Mit der Innovationsprämie wird der Bundesanteil an der Förderung für einzelne Fahrzeuge(Einzelantrag) verdoppelt. Von der Innovationsprämie profitieren folgende Elektrofahrzeuge:

  • Neuwagen, die nach dem 3. Juni 2020 zugelassen wurden,
  • Gebrauchtwagen, die erstmalig nach dem 4. November 2019 oder später zugelassen wurden und deren Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 erfolgt ist.

Fördersätze für Sammelanträge

Die Innovationsprämie kann für bis zu 500 modellgleiche Fahrzeuge auf einen Schlag beantragt(Sammelantrag) und die Daten automatisch per Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) abgerufen werden.

Sie wollen für Ihr Unternehmen oder Einrichtung die Fahrzeugflotten klimafreundlich umrüsten, dann müssen Sie darauf achten:

  • Alle Fahrzeuge müssen dem gleichen Basismodell mit übereinstimmender Ausstattung entsprechen
  • Innerhalb eines Sammelantrags ist keine Kombination aus Neu- und Gebrauchtfahrzeugen sowie Kombination aus Kauf- und Leasinggeschäften möglich
  • Im Fall eines Leasings muss die jeweilige Leasingdauer aller Fahrzeuge innerhalb eines Sammelantrags entweder 6 bis 11 Monate, 12 bis 23 Monate oder über 23 Monate betragen

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Quelle: Bundesregierung | ADAC