670 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h bietet das Model S. Die elektrifizierte Limousine von Tesla hat mit knapp fünf Metern Länge und zwei Metern Breite enorme Außenabmessungen. Trotz der Größe kommt der Wagen auf eine Reichweite von 634 Kilometern.
Mit dem Autopilot-Assistenzsystem kann Ihr Auto unter Ihrer aktiven Aufsicht automatisch auf seiner Fahrspur lenken, beschleunigen und bremsen und so die anstrengendsten Teile des Fahrens bewältigen. Mit drahtlosen Software-Updates sind die neuesten Verbesserungen sofort verfügbar. Der Motor hat eine Leistung von 252 kW und 670 PS. Der Dualmotor-Allradantrieb gewährt mehr Reichweite als jedes andere Modell der aktuellen Baureihe und beschleunigt in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100.
Alle Kunden eines Tesla Model S in Deutschland können sich auf den vollen Umweltbonus und Steuervorteil freuen. Der volle Umweltbonus beträgt seit dem 01. Januar 2023 insgesamt 6.750 € (netto). Übrigens: Der Herstelleranteil (i. H. v. 2.250 €) wird direkt vom Netto-Kaufpreis des Fahrzeugs abgezogen. Deshalb wird auf diesen auch entsprechend weniger Umsatzsteuer fällig.
Mit einer geschätzten Reichweite von bis zu 634 Kilometern und Zugriff auf das weltweit größte und leistungsfähigste Schnellladestationsnetz verbringen Sie weniger Zeit an der Ladesäule und mehr Zeit auf der Straße. Mit einem cw-Wert von nur 0,208, dem niedrigsten der Welt, ist das Model S kompromisslos auf Geschwindigkeit, Ausdauer und Reichweite ausgelegt. Die verbesserte Aerodynamik und das breitere Chassis realisieren eine dynamischere Leistung und optimierte Spurfolge, damit Sie Kurven schneller und sicherer nehmen können.
Antriebsstrang | Dualmotor |
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Motormanagement | Vollelektronisch |
Motorleistung (R85) | Vorne: 252 kW, Hinten: 252 kW |
Fahrzeugleistung | 670 PS |
Ladezeit (AC, 11 kW) | 10 h 15 min (0 - 100 %) |
Ladezeit (DC, 250 kW) | 30 min (10 - 80 %) |
Ladeleistung | max. 250 kW |
Leergewicht | 2 069 kg |
Gepäckraumvolumen | 793 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,2 s |
Stromverbrauch | 17,5 kWh/100 km |
CO2 Emissionen | 0 g/km |
CO2 Effizienzklasse | A+ |
Der Umstieg auf alternative Antriebe geht ins Geld: Der Kaufpreis ist vergleichsweise hoch, und auch der Einbau von Stromleitung und Wallbox in die private Garage kann teuer werden. So kommen Sie an Fördermittel.
Innovationsprämie bis Ende 2025 verlängert
Bis zu 9000 € Zuschuss für E-Autos
Gestaffelte Fördersätze für Leasingfahrzeuge
Förderung der Wallboxen durch KfW-Bank, Länder und Kommunen
Die Bundesregierung fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen. Bis Ende 2025 können Interessierte dafür eine Kaufprämie - auch "Umweltbonus" genannt - erhalten. Eine zusätzliche "Innovationsprämie" verdoppelt ab sofort den staatlichen Anteil. Diese gilt für Anträge bis einschließlich 31. Dezember 2021.
Die Fördersätze für Elektrofahrzeuge unter 40.000 Euro Nettolistenpreis betragen bis zu 9.000 Euro für einen rein elektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 6.750 Euro für ein von außen aufladbares Hybrid-Elektrofahrzeug (Plug-in-Hybride).
Die Fördersätze für Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro Nettolistenpreis betragen bis zu 7.500 Euro für einen rein elektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 5.625 Euro für ein von außen aufladbares Hybrid-Elektrofahrzeug (Plug-in-Hybride).
Zum Vergleich: Vorher waren es 4.000 Euro für einen rein elektrischen Antrieb und 3.000 Euro für Plug-In-Hybride).
Mit der Innovationsprämie wird der Bundesanteil an der Förderung für einzelne Fahrzeuge(Einzelantrag) verdoppelt. Von der Innovationsprämie profitieren folgende Elektrofahrzeuge:
Die Innovationsprämie kann für bis zu 500 modellgleiche Fahrzeuge auf einen Schlag beantragt(Sammelantrag) und die Daten automatisch per Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) abgerufen werden.
Sie wollen für Ihr Unternehmen oder Einrichtung die Fahrzeugflotten klimafreundlich umrüsten, dann müssen Sie darauf achten:
Quelle: Bundesregierung | ADAC