Das Oberklasse-SUV bietet Platz für bis zu sieben Personen und verfügt über eine beeindruckende Reichweite. Den 2,4 Tonnen Gewicht des Model X mit dem 100-kWh-Akku stehen üppige 670 PS gegenüber.
Mit großem Stauraum und einer Anhängelast von 2.300 kg ist das Model X auf maximalen Nutzwert ausgelegt. Die Vordertüren öffnen und schließen sich automatisch, während die vertikal öffnenden Falcon Wing Türen hinten das Beladen erleichtern. Dank standardmäßiger Anhängerkupplung können Sie auch umfassende Ausrüstung überall hin mitnehmen. Verfeinerte aerodynamische Elemente sorgen zusammen mit neuen Felgen und Reifen für mehr Reichweite, agileres Handling und besseren Fahrkomfort.
Alle Kunden eines Tesla Model X in Deutschland können sich auf den vollen Umweltbonus und Steuervorteil freuen. Der volle Umweltbonus beträgt seit dem 01. Januar 2023 insgesamt 6.750 € (netto). Übrigens: Der Herstelleranteil (i. H. v. 2.250 €) wird direkt vom Netto-Kaufpreis des Fahrzeugs abgezogen. Deshalb wird auf diesen auch entsprechend weniger Umsatzsteuer fällig.
Das Model X wurde von Grund auf als Elektrofahrzeug gebaut. Es verfügt über eine hochfeste Architektur und eine bodenmontierte Batterie, um höchsten Insassenschutz mit geringem Überschlagrisiko zu kombinieren. Jedes Model X wartet standardmäßig mit den neuesten aktiven Tesla-Sicherheitsfunktionen wie Notbremsautomatik auf – also ohne Extrakosten. Mit dem Autopilot-Assistenzsystem kann Ihr Auto unter Ihrer aktiven Aufsicht automatisch auf seiner Fahrspur lenken, beschleunigen und bremsen und so die anstrengendsten Teile des Fahrens bewältigen.
Antriebsstrang | Allradantrieb mit Dualmotor |
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Motormanagement | Vollelektronisch |
Motorleistung (R85) | Vorne: 252 kW, Hinten: 252 kW |
Fahrzeugleistung | 670 PS |
Ladezeit (AC, 11 kW) | 10 h 15 min (0 - 100%) |
Ladezeit (DC, 250 kW) | 30 min (10 - 80%) |
Ladeleistung | max. 250 kW |
Leergewicht | 2.352 kg |
Gepäckraumvolumen | 2.180 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 3,9 s |
Stromverbrauch | 19,1 kWh/100 km |
CO2 Emissionen | 0 g/km |
CO2 Effizienzklasse | A+ |
Der Umstieg auf alternative Antriebe geht ins Geld: Der Kaufpreis ist vergleichsweise hoch, und auch der Einbau von Stromleitung und Wallbox in die private Garage kann teuer werden. So kommen Sie an Fördermittel.
Innovationsprämie bis Ende 2025 verlängert
Bis zu 9000 € Zuschuss für E-Autos
Gestaffelte Fördersätze für Leasingfahrzeuge
Förderung der Wallboxen durch KfW-Bank, Länder und Kommunen
Die Bundesregierung fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen. Bis Ende 2025 können Interessierte dafür eine Kaufprämie - auch "Umweltbonus" genannt - erhalten. Eine zusätzliche "Innovationsprämie" verdoppelt ab sofort den staatlichen Anteil. Diese gilt für Anträge bis einschließlich 31. Dezember 2021.
Die Fördersätze für Elektrofahrzeuge unter 40.000 Euro Nettolistenpreis betragen bis zu 9.000 Euro für einen rein elektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 6.750 Euro für ein von außen aufladbares Hybrid-Elektrofahrzeug (Plug-in-Hybride).
Die Fördersätze für Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro Nettolistenpreis betragen bis zu 7.500 Euro für einen rein elektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 5.625 Euro für ein von außen aufladbares Hybrid-Elektrofahrzeug (Plug-in-Hybride).
Zum Vergleich: Vorher waren es 4.000 Euro für einen rein elektrischen Antrieb und 3.000 Euro für Plug-In-Hybride).
Mit der Innovationsprämie wird der Bundesanteil an der Förderung für einzelne Fahrzeuge(Einzelantrag) verdoppelt. Von der Innovationsprämie profitieren folgende Elektrofahrzeuge:
Die Innovationsprämie kann für bis zu 500 modellgleiche Fahrzeuge auf einen Schlag beantragt(Sammelantrag) und die Daten automatisch per Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) abgerufen werden.
Sie wollen für Ihr Unternehmen oder Einrichtung die Fahrzeugflotten klimafreundlich umrüsten, dann müssen Sie darauf achten:
Quelle: Bundesregierung | ADAC