Mit dem ID.3 beginnt eine neue, dynamische Ära in der Welt der Elektromobilität. Elektrisierende Performance trifft auf wegweisendes Design und alltagstaugliche Reichweiten. Und das für Menschen, die auf der Suche nach Veränderungen sind. Die Zukunft steht bereit. Steigen Sie ein.
Bequem morgens ins Büro fahren, vorher noch die Kinder zügig in die Schule bringen und abends zurückfahren – mit einer Batterieladung grundsätzlich kein Problem. Das schafft jeder der möglichen Batteriegrößen im ID.3 spielend. Ihnen stehen dabei 45 kWh, 58 kWh oder 77 kWh zur Auswahl. Außerdem gewähren wir für alle ID. Modelle eine Batterie-Garantie14 über acht Jahre oder 160.000 km.
Wir haben angekündigt, Ihnen den ID.3 bilanziell CO2-neutral13 zu übergeben. Damit Sie also von Anfang an mit einer neutralen CO2-Bilanz unterwegs sind, senken und vermeiden wir CO2 in der Fertigung zuallererst mithilfe verschiedener Maßnahmen, die im Artikel "Gemeinsam für mehr Klimaschutz" beschrieben werden. Dazu gehört zum Beispiel der Einsatz von Ökostrom sowohl bei der Batteriezellfertigung als auch im Werk Zwickau, wo der ID.3 gebaut wird. Unvermeidbare CO2 Emissionen von der Herstellung bis zur Übergabe an den Kunden, die mit Hilfe der spezifischen Ökobilanz ermittelt werden, gleichen wir schließlich durch zertifizierte Klimaschutzprojekte aus.
Die Elektromobilität bietet zusätzlich die große Chance, die CO2-Emissionen auch in der Nutzungsphase auf nahezu Null zu reduzieren: Durch das gezielte Laden mit Ökostrom. Klimaschutz liegt also auch in Ihrer Hand!
Der Umweltbonus ist ein gemeinsamer Beitrag von Bundesregierung und Industrie, mit dem der Absatz von - sowohl neuen als auch jungen gebrauchten - elektrisch betriebenen Fahrzeugen gestärkt werden soll. Die Maßnahme ist zudem eine Antwort auf die steigenden Anforderungen an Klimaschutz und Luftreinhaltung. Förderfähig sind reine Batterieelektrofahrzeuge, von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (Plug-In-Hybride) und Brennstoffzellenfahrzeuge sowie Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emmissionen aufweisen und höchstens 50 g CO2-Emmissionen pro Kilometer verursachen.
Motor/Antrieb | Elektromotor mit 107 kW/146 PS, 310 Nm, Heckantrieb |
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Fahrleistungen | ca. 8,5 s auf 100 km/h, 160 km/h Spitze |
Reichweite im WLTP | 330 km |
Ladetechnik | AC-Laden mit 7,4 kW (Basisversion), sonst 11 kW, DC-Laden mit CCS-Stecker mit bis zu 50 kW (Serie) und bis zu 100 kW (Aufpreis) |
Maße | L 4,26 / B 1,81 / H 1,55 m |
Garantie auf die Batterie | 8 Jahre bis 160.000 km |
Leergewicht (m. Fahrer) | 1720 kg |
Bremsweg aus 100 km/h | 35,8 m |
Wendekreis | 10,1 m |
Verbrauch | 19,3 kWh/100 km |
Reichweite | 335 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 66,8 dB (A) |
Leergewicht / Zuladung | 1825 / 435 kg |
Verbrauch pro 100 km Herstellerangabe | 11,7 kWh |
Kofferraumvolumen | 315 / 650 / 1170 l normal /geklappt / dachhoch |
Garantie | 2 Jahre |
Rostgarantie | 12 Jahre |
Der Umstieg auf alternative Antriebe geht ins Geld: Der Kaufpreis ist vergleichsweise hoch, und auch der Einbau von Stromleitung und Wallbox in die private Garage kann teuer werden. So kommen Sie an Fördermittel.
Innovationsprämie bis Ende 2025 verlängert
Bis zu 9000 € Zuschuss für E-Autos
Gestaffelte Fördersätze für Leasingfahrzeuge
Förderung der Wallboxen durch KfW-Bank, Länder und Kommunen
Die Bundesregierung fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen. Bis Ende 2025 können Interessierte dafür eine Kaufprämie - auch "Umweltbonus" genannt - erhalten. Eine zusätzliche "Innovationsprämie" verdoppelt ab sofort den staatlichen Anteil. Diese gilt für Anträge bis einschließlich 31. Dezember 2021.
Die Fördersätze für Elektrofahrzeuge unter 40.000 Euro Nettolistenpreis betragen bis zu 9.000 Euro für einen rein elektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 6.750 Euro für ein von außen aufladbares Hybrid-Elektrofahrzeug (Plug-in-Hybride).
Die Fördersätze für Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro Nettolistenpreis betragen bis zu 7.500 Euro für einen rein elektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 5.625 Euro für ein von außen aufladbares Hybrid-Elektrofahrzeug (Plug-in-Hybride).
Zum Vergleich: Vorher waren es 4.000 Euro für einen rein elektrischen Antrieb und 3.000 Euro für Plug-In-Hybride).
Mit der Innovationsprämie wird der Bundesanteil an der Förderung für einzelne Fahrzeuge(Einzelantrag) verdoppelt. Von der Innovationsprämie profitieren folgende Elektrofahrzeuge:
Die Innovationsprämie kann für bis zu 500 modellgleiche Fahrzeuge auf einen Schlag beantragt(Sammelantrag) und die Daten automatisch per Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) abgerufen werden.
Sie wollen für Ihr Unternehmen oder Einrichtung die Fahrzeugflotten klimafreundlich umrüsten, dann müssen Sie darauf achten:
Quelle: Bundesregierung | ADAC