Dank seines innovativen Plug-in-Hybrid-Antriebs bietet der Audi A6 Avant TFSI e abwechslungsreichen Fahrspaß inner- und außerorts. Zudem überzeugt er – typisch Avant – mit hoher Alltagstauglichkeit und viel Platz für fünf Personen.
Die Kombination aus einem kraftvollen Verbrennungsmotor und einem effizienten Elektromotor heißt Plug-in-Hybrid-Antrieb. Gemeinsam erzeugen Sie eine Leistung von bis zu 270 kW (367 PS) in der Variante 55 TFSI e quattro (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,6–1,5 l/100 km Stromverbrauch kombiniert: 18,1–17,5 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 37–34 g/km). Der serienmäßige Allradantrieb quattro überträgt die Kraft dank ultra-Technologie vorausschauend und situationsabhängig.
Mit dem Elektromotor im Audi A6 Avant TFSI e legen Sie alltägliche Kurzstrecken von circa 60–66 Kilometern im reinen Elektrobetrieb effizient und lokal emissionsfrei zurück – bei angenehm niedrigem Geräuschniveau, das Sie unterwegs Musikhören in neuer Qualität erleben lässt. Für längere Reisen können Sie auf die Reichweite des Verbrennungsmotors zählen, der Sie souverän ans Ziel bringt. Dank der Boost-Funktion erleben Sie im 55 TFSI e quattro bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1–1,9 l/100 km Stromverbrauch kombiniert: 18,1–17,6 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 48–44 g/km) den vollen Fahrspaß.
Der Umweltbonus ist ein gemeinsamer Beitrag von Bundesregierung und Industrie, mit dem der Absatz von - sowohl neuen als auch jungen gebrauchten - elektrisch betriebenen Fahrzeugen gestärkt werden soll. Die Maßnahme ist zudem eine Antwort auf die steigenden Anforderungen an Klimaschutz und Luftreinhaltung. Förderfähig sind reine Batterieelektrofahrzeuge, von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (Plug-In-Hybride) und Brennstoffzellenfahrzeuge sowie Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emmissionen aufweisen und höchstens 50 g CO2-Emmissionen pro Kilometer verursachen.
Motorbauart | Reihen-4-Zylinder-Ottomotor |
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Motormanagement | Vollelektronisch Benzin |
Max. Leistung | 195 kW (265 PS) bei 5250 - 6500 min -1 / 220 kW (299 PS)(Systemleistung Elektromotor und Verbrennungsmotor) |
Max. Drehmoment | 370/1600 - 4500 Nm bei min -1 |
Stromverbrauch nach NEFZ kombiniert | 18,1–17,5 kWh/100 km |
CO2-Emissionen nach NEFZ kombiniert | 37–34 g/km |
Verbrauch nach WLTP kombiniert | 1,5–1,2 l/100km |
CO2-Emissionen nach WLTP kombiniert | 36–30 g/km |
Rein elektrische Reichweite nach WLTP (kombiniert in km) | 60–66 km |
Rein elektrische Reichweite (innerorts in km, EAER City nach WLTP) | 65–70 km |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 6,3 s |
Gepäckraumvolumen | 405/1535 l |
Leergewicht | 2150 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2675 kg |
Zul. Dachlast/Stützlast | 100/95 kg |
Maße | L 4,951 / B 1,886 / H 1,457 m |
E-Autos boomen. Dank einer Erhöhung der Förderprämien sind Neuwagen günstig wie nie. Das wirkt sich auch auf die Preise gebrauchter Stromer aus. Lohnt sich ihr Kauf?
Mindestens 9000 Euro beträgt die Förderprämie beim Kauf eines neuen Elektroautos. Das lockt die Kunden zu den Autohändlern. Die Umsätze steigen erheblich. Aber auch auf den Gebrauchtwagenmarkt hat dies deutliche Auswirkungen, sagt Matthias Vogt vom ADAC: "Die Preisstruktur hängt immer vom Neuwagenmarkt ab. Es gab einen eingependelten Markt, der jetzt durcheinandergewirbelt wurde durch die Veränderungen in der Förderwelt. Jede Erhöhung bei der Förderung von Neuwagen drückt auf die Preise. Und dementsprechend sind die Gebrauchten weniger wert als noch vor zwei oder drei Jahren."
Seit die Bundesregierung die Förderung für E-Autos erhöht hat, brummt das Geschäft mit den meist kompakten Elektro-Flitzern. Schon 240.000 von ihnen sind auf Deutschlands Straßen unterwegs - Tendenz stark steigend. Denn auf die Förderprämie legen einige Hersteller und Händler sogar noch etwas obendrauf: Bis zu 11.000 Euro sind dann drin.
Trotzdem kaufen sich viele Kunden als erstes E-Auto einen Gebrauchtwagen, meint Levent Aydemir. Der Verkäufer vom Autohaus Müller bei Freising berät zur Zeit fast nur noch Kunden, die sich ein Elektro-Auto zulegen wollen. Seine Erfahrung: "Wir haben oft den Fall, dass die Kunden erst einen Gebrauchten nehmen und dann, wenn die Skepsis fällt, sich für einen Neuwagen entscheiden."