Tauchen Sie mit dem Audi e-tron in die spannende Welt der Elektromobilität ein. Bis zu 300 kW (408 PS) Leistung und bis zu 441 Kilometer Reichweite – unser erster vollelektrischer SUV ist Ihr sportlicher, alltagstauglicher und sicherer Begleiter für eine neue Zeit.
Ob für einen Wochenendausflug oder eine längere Reise in den Urlaub – mit seiner maximalen Reichweite von bis zu 441 Kilometern unterstreicht der Audi e-tron seine Langstreckentauglichkeit. Die große Hochvolt-Batterie und ein intelligentes Rekuperationssystem tragen ihren Teil dazu bei.
Willkommen in Ihrem zweiten Zuhause. Die große Kopf- und Beinfreiheit sorgt für ein bequemes Sitzen, hochwertiges Material für Exklusivität. Genießen Sie das niedrige Geräuschniveau dank des beinahe lautlosen Elektroantriebs. Mit den intuitiv zu bedienenden Instrumenten können Sie ihren digitalisierten Alltag im Audi e-tron einfach fortführen. Im Fond können bis zu drei Personen das große Platzangebot auskosten.
Der Umweltbonus ist ein gemeinsamer Beitrag von Bundesregierung und Industrie, mit dem der Absatz von - sowohl neuen als auch jungen gebrauchten - elektrisch betriebenen Fahrzeugen gestärkt werden soll. Die Maßnahme ist zudem eine Antwort auf die steigenden Anforderungen an Klimaschutz und Luftreinhaltung. Förderfähig sind reine Batterieelektrofahrzeuge, von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (Plug-In-Hybride) und Brennstoffzellenfahrzeuge sowie Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emmissionen aufweisen und höchstens 50 g CO2-Emmissionen pro Kilometer verursachen.
Motorbauart | Elektro |
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Elektrisches Drehmoment | 664 Nm |
Batterietyp | Lithium-Ionen |
Stromverbrauch nach NEFZ kombiniert | 24,3-22,0 kWh/100 km |
CO2-Emissionen nach NEFZ kombiniert | 0 g/km |
Stromverbrauch nach WLTP kombiniert | 26,1-22,2 kWh/100km |
CO2-Emissionen nach WLTP kombiniert | 0 g/km |
Elektrische Reichweite kombiniert | 370–441 km |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 5,7 s |
Gepäckraumvolumen | 660/1725 l |
Leergewicht | 2565 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3130 kg |
Zul. Dachlast/Stützlast | 75/80 kg |
Vorderachse | 5-Lenker-Vorderachse; Rohrstabilisator; Luftfederung |
Hinterachse | 5-Lenker-Hinterachse; Rohrstabilisator; Luftfederung |
Maße | L 4,901 / B 1,935 / H 1,629 m |
E-Autos boomen. Dank einer Erhöhung der Förderprämien sind Neuwagen günstig wie nie. Das wirkt sich auch auf die Preise gebrauchter Stromer aus. Lohnt sich ihr Kauf?
Mindestens 9000 Euro beträgt die Förderprämie beim Kauf eines neuen Elektroautos. Das lockt die Kunden zu den Autohändlern. Die Umsätze steigen erheblich. Aber auch auf den Gebrauchtwagenmarkt hat dies deutliche Auswirkungen, sagt Matthias Vogt vom ADAC: "Die Preisstruktur hängt immer vom Neuwagenmarkt ab. Es gab einen eingependelten Markt, der jetzt durcheinandergewirbelt wurde durch die Veränderungen in der Förderwelt. Jede Erhöhung bei der Förderung von Neuwagen drückt auf die Preise. Und dementsprechend sind die Gebrauchten weniger wert als noch vor zwei oder drei Jahren."
Seit die Bundesregierung die Förderung für E-Autos erhöht hat, brummt das Geschäft mit den meist kompakten Elektro-Flitzern. Schon 240.000 von ihnen sind auf Deutschlands Straßen unterwegs - Tendenz stark steigend. Denn auf die Förderprämie legen einige Hersteller und Händler sogar noch etwas obendrauf: Bis zu 11.000 Euro sind dann drin.
Trotzdem kaufen sich viele Kunden als erstes E-Auto einen Gebrauchtwagen, meint Levent Aydemir. Der Verkäufer vom Autohaus Müller bei Freising berät zur Zeit fast nur noch Kunden, die sich ein Elektro-Auto zulegen wollen. Seine Erfahrung: "Wir haben oft den Fall, dass die Kunden erst einen Gebrauchten nehmen und dann, wenn die Skepsis fällt, sich für einen Neuwagen entscheiden."